Methodik

Viele meiner Arbeiten bedienen sich der plakativen Gegenüberstellung von scheinbar Unvereinbarem. So machen sie Unterschiede explizit oder bringen individuell Gegensätzliches in eine Einheit. Abstraktion und Entkontextualisierung führen zur Fokussierung auf das Wesentliche.
Keinesfalls erhebe ich den Anspruch Neues zu schaffen. Vielmehr verdichte ich in meiner Arbeit und fördere nur das Inhärente zu Tage.
Fotografie eignet sich im Besonderen dazu ein transzendentes Moment hervorzurufen. Sie hat den unmittelbarsten Einfluss auf das Erfahren des Betrachters denn sie fordert ihn auf, sich auf das hinter dem unmittelbar Erfahrbaren und Sichtbaren Stehende einzulassen.

Künstlerische Einflüsse

Angelehnt an die New American Color Photography spielt Farbe in meinem Schaffen eine wichtige Rolle. Aus dem reichhaltigen Repertoire der Natur schöpfe ich diffizile Farbakkorde und -Wechselwirkungen.
Beeinflusst durch die humanistische Photographie und den Fotojournalismus sind mir Unverfälschtheit, Klarheit und Reduktion auf das Wesentliche unumgängliche Anliegen.

Methoden - Künstler-Hompepage Jürgen Lorenz
Camera Bag